SINGforPEACE

„Deutschland und Europa bereiten sich auf die Feiertage, auf Weihnachten und ein neues Jahr vor. Meine Ukraine kämpft ums Überleben“ beginnt Diana Milev ihre Rede bei der Veranstaltung SINGforPEACE. Am Samstag, den 3. Dezember traten zahlreiche Chöre aus Darmstadt und Umgebung auf dem Darmstädter Friedensplatz auf, um gemeinsam ein Zeichen für eine freie und demokratische Welt zu setzen.

Im Rahmen des Darmstädter Weihnachtsmarktes wurde bei SINGforPEACE zusammen geträumt, gelauscht und gesungen. Die Chöre SurpriSing, Darmstadt Men`s Choir, Slava Ukraini, Blue Lights, DA!Chor, Capriccioso, Molode Pokolinja, Blue Notes und die Chöre der Kinder- und Jugendchöre aus Wixhausen füllten die Bühne mit abwechslungsreichen und stimmungsvollen Einzelbeiträgen. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung boten ein eigens für diesen Anlass gegründeter Projektchor, bestehend aus deutschen und ukrainischen Sänger:innen, und die ukrainische Opernsängerin Olena Romaniv mit einer bewegenden Interpretation des „Ave Maria“. Nachmittag und Abend waren geprägt von einer familiären Atmosphäre, bei Punsch und Plätzchen ergaben sich viele bereichernde Gespräche. Neben Liederbüchern zum Mitsingen, Bechern mit LED-Lichtern und Schals mit dem Slogan #standwithukraine wurden handbemalte Christbaumkugeln, Anstecker und Bücher über die Ukraine an Interessierte angeboten.
Redebeiträge von Oberbürgermeister Jochen Partsch und Diana Milev bereicherten die Veranstaltung: „Wir sind mit unseren Gedanken und unseren Herzen bei den Menschen auf dieser Erde, die unter Terror, Verfolgung, unter einem Mangel an Frieden leben müssen“, erklärte Oberbürgermeister Jochen Partsch, bevor gemeinsam mit dem Publikum der Kanon Dona Nobis Pacem (Gib uns Frieden) angestimmt wurde. Diana Milev ergänzte, „Die Ukrainer werden nicht aufhören, gegen Autokratie, für die Freiheit und Demokratie zu kämpfen. Ich bin sehr froh, dass wir hier in Deutschland nicht aufhören, die Ukraine dabei zu unterstützen. Heute singen wir gemeinsam um zu zeigen, dass unser Wille ungebrochen ist. Dankeschön.“ Zum Abschluss stimmte der Projektchor gemeinsam mit dem Publikum „Imagine“ von John Lennon an.
Darmstadts SängerInnen zeigen sich solidarisch mit all den Menschen, die momentan unter Not und Furcht leiden müssen. Am ukrainisch geführten Spendenstand, den man normalerweise bei den samstäglichen Friedensdemos antrifft, konnten über 4.500€ an Spenden gesammelt werden. Die Spenden werden nun bei der Anschaffung von Stromgeneratoren für ukrainische Kinderkrankenhäuser eingesetzt.
Die Veranstaltung SINGforPEACE wurde gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und der Hessischen Chorjugend. Bilder von SINGforPEACE finden Sie in Kürze in unserer Galerie.


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.