Wixhausen holt zweimal Gold

Großer Erfolg für die Kinder- und Jugendchöre Darmstadt-Wixhausen: Bei Ihrer Wettbewerbsteilnahme beim Hessischen Chorfestival ersangen der Kinderchor Chornflakes und Jugendchor Soundproof Gold und tragen nun den Titel „Meisterchor“.

Am 24. und 25. Juni fand im Rahmen der Landesgartenschau das 7. Hessische Chorfestival in Fulda statt. Neben zahlreichen Auftritten verschiedenster Chöre, gab es zudem die Möglichkeit am Kritiksingen und am Chorwettbewerb teilzunehmen. Die Kinder- und Jugendchöre waren gleich zweimal vertreten und reisten voller Vorfreude am Samstag, den 24. Juni an. Unsere jüngsten Sängerinnen und Sänger, die Chornflakes unter der Leitung von Janina Hirch, nahmen in der Kategorie C2 Kinderchor teil. Bereits am Morgen hatten sie ihren großen Auftritt – die erste Teilnahme bei einem Wettbewerb! - und präsentierten die Titel „Vois sur ton chemin“, „Kuku ué“, „Was würdest du tun?“ und „Don´t you worry bout a thing“. Das Publikum war begeistert und beim Titel „Was würdest du tun?“ blieb kaum ein Auge trocken. Wenige Stunden später war dann der Jugendchor Soundproof in der höchsten Leistungsklasse (A, Pop/Jazz) an der Reihe: Da Chorleiter Alexander Franz terminlich verhindert war, präsentierte der Chor unter der Leitung von Janina Hirch und Katharina Kunze „Take Me Home“, „Uptown Funk“, „Chandelier“ und „Fall“.
Bis zur Ergebnisbekanntgabe konnte man bei strahlendem Sonnenschein die blühende Vielfalt auf der Landesgartenschau genießen, etwas flanieren, weiteren Chören zuhören oder sich dem kulinarischen Angebot vor Ort widmen. Gegen 18 Uhr begann schließlich die Ergebnisbekanntgabe: Die Chornflakes hatten gleich doppelten Grund zur Freude: Sie sind nicht nur Kategoriesieger mit 13,0 Punkten und Golddiplom, sondern erhielten zusätzlich den Sonderpreis der hessischen Chorjugend in der Kategorie Kinderchöre! Auch Soundproof hatte Grund zum Feiern: Mit 14,13 von 15 erreichbaren Punkten ersangen sie sich gemeinsam mit dem Don Camillo Chor aus Bayern den ersten Platz ihrer Kategorie, ebenfalls mit Golddiplom. Somit dürfen die Chornflakes und Soundproof sich nun „Meisterchor des Hessischen Sängerbundes“ nennen.
Überglücklich feierten die beiden Chöre ihren Sieg und ließen den Abend entspannt ausklingen.


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.