Endlich: der Singbus in Wixhausen!

Endlich war es soweit: Nachdem die Bühne des Singbusses bei seinem letzten Besuch bei den Kinder- und Jugendchören Darmstadt-Wixhausen im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie leer bleiben musste, konnten dieses Mal am Samstag, den 26. November kleine und große Besucher das vielfältige Angebot genießen. Der Singbus der Deutschen Chorjugend, ausgestattet mit Bühne, Technik, sowie einer Reihe spannender Musikstationen rund um den Gesang bot den ganzen Nachmittag ein vielfältiges Programm.

Zudem wurde unser langjähriges Mitglied und ehemaliger 1. Vorsitzender Kai Habermehl in diesem Rahmen aufgrund seines intensiven und nachhaltigen Wirkens, u.a. als 1. Vorsitzender der Deutschen Chorjugend, mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, verliehen durch Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid. Neben Ansprachen zur Gratulation, gab es mit dem Titel „Zusammen singen wir stärker!“, auch einen musikalischen Glückwunsch durch die anwesenden Chöre. Eine Hommage an das gleichnamige bundesweite Projekt, an welchem Habermehl zu Beginn der Pandemie intensiv mitgewirkt hatte, mit dem „größten digitalen Chor Deutschlands“.
Auch Oberbürgermeister Jochen Partsch ließ es sich nicht nehmen, der Veranstaltung beizuwohnen: „Ich habe gesagt, bei aller Terminknappheit, ich muss in eine der Hochburgen der Kinder- und Jugendchöre Deutschlands kommen“ begann er seine Rede unter Jubel aus dem Publikum.
„Sie bringen Menschen zusammen und schenken Freude; so soll es sein“, fuhr er fort und leitete damit das anschließende Familiensingen ein. Die Kinder durften sich hierfür vorab Lieder aussuchen, die dann gemeinsam mit den Familien im Publikum und auf der Bühne angestimmt wurden. Wir hoffen, wir konnten die Familien damit motivieren, auch zu Hause wieder mehr gemeinsam zu singen und gerade in der Weihnachtszeit die eigenen 4 Wände mit Musik und Gesang zu füllen.
Weitere musikalische Beiträge der Chöre Chornflakes, Just AmaSing und Soundproof rundeten den Nachmittag ab. Zum Aufwärmen gab es Glühwein, Kinderpunsch und frische Waffeln. Den Abschluss der Veranstaltung gestalteten alle 3 Chöre gemeinsam mit den Titeln „Silber und Gold“ und „We are the world“.


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.