Mit neuer Vorstandsstruktur in die Zukunft

Vereinsarbeit ist ehrenamtlich; so auch bei den Kinder- und Jugendchören Darmstadt-Wixhausen. Dazu für jedes Amt des Vorstandes fleißige Helfer zu finden, kann sich schwierig gestalten, insbesondere in der herausfordernden Pandemiezeit. So wagte der Vorstand bei der letzten Jahreshauptversammlung einen mutigen Schritt und beschloss gemeinsam mit den Mitgliedern eine komplett neue Vorstandsstruktur.

Statt, wie bisher, in einer hierarchischen Struktur, basiert der neue Vorstand nun auf teambasiertem Vereinsmanagement. Anstelle vom traditionellen Vereinsvorsitz gibt es nun mehrere Teams, welche gleichberechtigt neben- und miteinander die Vereinsarbeit gestalten. Verschiedene Abteilungen, wie die Vereinsverwaltung, Kasse, oder die der einzelnen Chöre können dabei freier agieren und teilen die Verantwortung und Aufgaben untereinander auf. Auch die Einbeziehung der Mitglieder in die Vorstandsarbeit kann nun flexibler gestaltet werden, indem sie sich bei den Teams einbringen kann, auch ohne in den Vorstand gewählt zu sein. Durch das Wegfallen der Bindung an ein Vorstandsamt für die gesamte Wahlperiode, ist es nun unverbindlich möglich sich nach den eigenen Möglichkeiten für den Verein zu engagieren.
Am 02. Oktober fand nun eine Klausursitzung statt, in welcher der Vorstand die verschiedenen Aufgabenbereiche definiert und die Zukunft des Vereins geplant hat. Der neue Vorstand freut sich durch diese strukturelle Veränderung gemeinsam mit den Mitgliedern Vereinsarbeit neu zu denken und spannende Projekte und Events zu planen!


Diese Website nutzt Cookies um z. B. durch Analyse des Besucherverhaltens die Website stetig zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.