Über uns

Der Kinder- und Jugendchor Wixhausen besteht seit 1983 und hat seitdem seinen festen Platz in der Darmstädter und der hessischen Chorszene gefunden. Dies wurde unter anderem durch den Sieg beim Hessischen Chorwettbewerb 2013 in der (Erwachsenen-)Kategorie „Populäre Chormusik“ bestätigt. Der Verein ist mit derzeit ca. 100 aktiven Sängern der größte Chorverein des Sängerkreises Darmstadt-Stadt.

Der Verein besteht aus mehreren Chorgruppen:

Logo Kinderchor
Der Kinderchor Wixhausen (6-10 Jahre) übt hauptsächlich moderne und traditionelle bekannte Kinderlieder ein. Der Kinderchor wird seit März 2011 von Julia Heß geleitet. Sie unterrichtet den Kinderchor und fördert seine Leistungsfähigkeit kindgerecht. Besonders in der Weihnachtszeit werden auch traditionelle Lieder eingeübt.

Logo Just AmaSing   

Der Jugendchor Just AmaSing (11-15 Jahre) steht unter der Leitung von Axel Heintzenberg. Just AmaSing übt englischsprachigen Pop und andere mehrstimmige Chorliteratur ein und setzt auf Bewegung und Darstellung der gesungenen Texte.

Logo BeChoired
Der junge Chor BeChoired (16-27 Jahre) steht unter der Leitung von Alexander Franz. BeChoired nimmt sich inzwischen bis zu 5-stimmige Chorsätze mit schwieriger Rhythmik vor. Die Chorliteratur stammt meist aus dem Pop- und Gospelbereich. Gemeinsame Chorreisen und Workshops mit Größen der Musik- und Chorszene gehören genauso zum Programm wie hochkarätige Auftritte in der gesamten Region.

Logo Soundbites
Die Soundbites sind ein projektorientierter Chor. Angefangen als Kleingruppe, die zu Hochzeiten und Geburtstagen angefragt wurde, wurde die Gruppe immer größer und findet seine Sänger mittlerweile aus einem überregionalen Einzugsgebiet. Mittlerweile ist der Chor auf ca. 30 Sängerinnen und Sänger angewachsen und konnte 2013 den Hessischen Chorwettbewerb gewinnen.

Der Übergang in den Gruppen erfolgt nach Maßgabe der Chorleiter. Auftritte erfolgen meist getrennt in den einzelnen Gruppen. Die Chorleiter begleiten mit Klavier, in den älteren Gruppen werden auch a-capella Stücke eingeübt. Für den Jugendchor hat Alexander Franz bereits viele Stücke selbst arrangiert.

Der Förderkreis für Kinder- und Jugendchorgesang Wixhausen e. V. wurde im Februar 1983 auf Initiative von Heinrich Knapp und Jürgen Iffland gegründet. Dieser Förderkreis ist der Trägerverein der Chöre im Kinder- und Jugendchor Wixhausen. Jürgen Iffland war der Chorleiter seit der Gründung bis Ende 1997. Seine Nachfolge hat Alexander Franz angetreten, der neue Akzente setzte und seither den Kinder- und Jugendchor zu neuen Höhepunkten führt.

Regelmäßig arbeiten die Sängerinnen und Sänger des Vereins mit nationalen und internationalen Größen der Szene zusammen, wie z.B.:
– The Real Group (Schweden)
– Scala (Belgien)
– Maybebop (Deutschland)
– Dr. Matthias Becker (Deutschland)
– Bonner Jazzchor
– Vocalive
– etc.

Wir sind Mitglied des Sängerkreises Darmstadt-Stadt und des Hessischen Sängerbundes.